Über uns

Der Anwaltsverein Wuppertal ist der am 27. November 1945 wieder gegründete selbständige Ortsverein des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) mit Sitz im Landgerichtsbezirk Wuppertal. Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden und der weiteren Vorstandsmitglieder schlossen sich Rechtsanwälte aus dem Landgerichtsbezirk Wuppertal zusammen, um die Interessen der Anwaltschaft regional, als Mitglied des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Deutschen Anwaltverein e.V. landesweit und als Mitglied des Deutschen Anwaltverein e.V. bundesweit zu vertreten.

Die Mitgliederzahlen des Wuppertaler Anwaltsvereins entwickeln sich fortlaufend positiv. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei rund 400 Anwältinnen und Anwälten.

Zu den vielen Aufgaben des Anwaltsvereins Wuppertal gehören neben der Interessenvertretung auch die Weiterbildung seiner Mitglieder und auch die Wahrnehmung berufspolitischer Aufgaben. Die Mitglieder, vertreten durch den Vorstand, arbeiten eng mit dem Deutschen Anwaltverein sowie der Rechtsanwaltskammer zusammen. Ein Vorstandsmitglieder des Anwaltsverein Wuppertal ist zugleich Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf.

Neben den Leistungen für seine Mitglieder hat sich der Anwaltsverein Wuppertal jedoch auch zum Ziel gesetzt, Dienstleistungen für Rechtssuchende zu erbringen. So haben die Mitglieder des Anwaltsvereins Wuppertal z.B. einen Strafverteidiger-Notdienst eingerichtet.

Sollten Sie Fragen zu den Tätigkeiten und Aufgaben des Anwaltsvereins haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Ebenso freuen wir uns über Anfragen von Kolleginnen und Kollegen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind.